Schüssler-Salze Beratung
Telefon
0491 - 2237
Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 08:30 - 13:30 | 14:30 - 18:00 Uhr Sa. 09:00 - 13:00 Uhr
Wir sind für Sie da
Schüssler-Salze
Die Schüßler-Salze gehen ursprünglich auf den Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler zurück. Schüßler ging davon aus, dass verschiedene Krankheiten des Menschen darauf zurückzuführen seien, dass der Mineralstoffhaushalt gestört wäre oder auch darauf, dass bei den Betroffenen ein Mangel an einem bestimmten Mineralstoff vorliegen würde.
Auf dieser Grundlage entwickelte er sein System, in dem zwölf Mineralsalze, die auf spezielle Art und Weise hergestellt wurden, zur Behandlung von Schüßlers Patienten verwendet wurden. Diese Salze sind heute noch unter der Bezeichnung Schüßler-Salze bekannt.
Die ursprünglichen zwölf Salzen, die Schüßler auch „Funktionsmittel“ nannte, existieren heute 15 weitere Salze, die nicht mehr von Schüßler selbst, sondern von dessen Nachfolgern entdeckt wurden. Diese werden auch als „Ergänzungsmittel“ bezeichnet.
Die Salze stehen zwar homöopathischen Mitteln nahe, es gibt jedoch Unterschiede bei der Herstellung. Verabreicht werden sie dennoch, ähnlich wie homöopathische Produkte, in unterschiedlichen Potenzen.